TSV-Reute-Jugend zurück im Renngeschehen
Saisonauftakt der Straßen- und Bahnläufe

Die Jugendläufer und Läuferinnen des TSV Reute (Foto: Ewald Fast)

Am vergangenen Wochenende eröffneten die Jugendläufer der TSV Reute Runners in Kellmünz und Gerlingen die Wettkampfsaison. Den Anfang machte Belinda Geray in Kellmünz, mit 10 Jahren das Küken der Reutener Trainingsgruppe. Durch eine kluge und gleichmäßige Renneinteilung sicherte sie sich über 800 m den dritten Platz in der U12. Auch ihr älterer Bruder Benjamin Geray präsentierte sich nach einer krankheitsbedingten Trainingspause im 1,3-km-Rennen der U14 in steigender Form. Über dieselbe Distanz lief Luis Geray (U16) in starken 4:26 min zu einem ungefährdeten Sieg. Auch Johanna Hilt (U14) konnte in 4:47 min alle Konkurentinnen abschütteln. Ihr Vereinskamerad Laurin Wolf konnte das Rennen über die 2,4 km lange Jugendstrecke in 9:10 min ebenfalls klar für sich entscheiden. Die dreizehnjährige Julia Gütler wagte sich zur Vorbereitung auf das Bad Waldseer Lauffieber in Kellmünz erstmals auf die 10-km-Distanz. Dank ihrer gelungenen Renneinteilung musste sie lediglich vier Frauen den Vortritt lassen und erreichte nach beachtlichen 47:33 min das Ziel. Ebenfalls im Hauptlauf am Start waren Siegfried Borsutzky (Platz 1 M65), Daniel Fix (Platz 3 M50), Ewald Fast (Platz 5 M55), Karin Nowak (Platz 1 W50) und Anette Gütler (Platz 3 W45)..

 
   

Bereits am nächsten Tag standen Johanna Hilt und Laurin Wolf in Gerlingen bei Stuttgart auf der Rundbahn erneut auf an der Startlinie. In ihrem 800-m-Lauf übernahm die U14-Jugendliche Johanna Hilt rasch die Führung und pulverisierte in 2:38 min ihre persönliche Bestzeit. In der Endwertung aller Zeitläufe belegte sie Rang 2 (U14). Wenig später ließ ein spurtstarker Laurin Wolf in 2:19 min als Zweiter seines Zeitlaufs sein Potential über die Mittelstrecken aufblitzen. In der hart umkämpften Männer-Wertung sicherte sich der U18-Jugendliche in der Endabrechnung Platz sechs.

 

Bestleistungen im Corona-Jahr

Dass trotz des turbulenten Corona-Jahres sportliche Top-Leistungen möglich sind, bewiesen in den vergangenen Monaten die Jugend-Läufer der TSV Reute Runners.

Vor Beginn der Sommerferien präsentierten sich Lena Narrog, Luis Geray, Emil Buck und Laurin Wolf in läuferischer Top-Form. Alle vier pulverisierten in Essingen über die 800 Meter-Distanz ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen. Mehr als deutlich unterboten die vier Jugend-Läufer die „magische“ 3-Minuten-Marke. Dabei ist bemerkenswert, dass die Jugendlichen ohne Wettkampfhärte dennoch eine hervorragende Renneinteilung zeigten. Noch beachtlicher ist jedoch die Disziplin, mit der die Jugend-Läufer ihr Training auch während der turbulenten Corona-Monate verfolgten. Zu Beginn der Corona-Zeit hielt sich die Gruppe noch über eine WhatsApp-Challenge mit täglich wechselnden Fitness-Aufgaben fit, bis die Regelungen ein gemeinsames Training wieder zuließen.

Glücklicherweise ermöglichten die derzeitigen Regelungen das fünftägige Trainingslager in Illmensee, welches vom 19. bis 23. August stattfand. Dort hatten die Betreuer Paulina Wolf, Ewald Fast und Manfred Borsutzky ein ebenso anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Trainingsprogramm auf die Beine gestellt. Neben der morgendlichen Laufrunde kamen insgesamt über 200 Mountainbike-Kilometer zusammen, wobei die Gruppe auch erfolgreich den „Höchsten“ bewältigte. Nach getaner Arbeit erfolgte meist eine ausgiebige Abkühlung im Illmensee. Trotz des straffen Trainingspensums kam der Spaß bei zahlreichen Ausflügen nie zu kurz. Ein Besuch im Affenberg Salem, Abenteuergolf, Schwimmen im Bodensee, Tretbootfahren und die Lagerfeuer füllten die sehr intensiven Tage mit viel Freude und Teamgeist.

Unterm Strich war es also ein rundum gelungenes Trainingslager. Das junge Team wird den nächsten Wettkampf in Gerlingen sicherlich mit Bravour meistern.

 

Junge Reute Runners stark beim Herbstlauf.

 

 

Bei sonnigen 22 Grad Celsius stellten sich 13 Jugendläufer der TSV Reute Runners ihrer Herausforderung und zeigten in Niederwangen auf den verschiedenen Distanzen solide Leistungen. Der traditionelle Niederwangener Herbstlauf konnte an diesem Sonntag bereits seine 43. Auflage verzeichnen und ist für viele Läufer aus der Region eine gute Standortbestimmung vor dem Wintertraining.

 

Bei den Jüngsten im Bambini-Lauf lief vor allem Belinda Geray ein couragiertes Rennen über 420 m und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. 

 

Francesco Rimola und die erst fünfjährige Giada Rimola bestritten ihren ersten Wettkampf überhaupt.  Mit großem Einsatz konnten sie sich gut im Mittelfeld positionieren.

 

In ihrer Altersklasse U10 konnten auch die beiden Newcomer Francesco Rimola und Alessandra Rimola die 600 m-Strecke mit Bravour bewältigen und somit erste Wettkampferfahrungen sammeln. Einen Start-Ziel-Sieg in der U12 konnte die zehnjährige Johanna Hilt einfahren, die von Anfang an für ein hohes Tempo sorgte. Durch einen fulminanten Endspurt verteidigte sie ihre Führung und finishte den 600 m-Lauf in beachtlichen 1:58 min.

 

Ihre Vereinskameradin Julia Gütler meldete sich mit einer guten Mittelfeld-Platzierung im Wettkampfgeschehen zurück.

 

U14-Läuferin Lena Narrog, die aufgrund ihres gebrochenen Fußes eine längere Zwangspause einlegen musste, konnte wieder an ihre alte Form anknüpfen und sich durch ein beherztes Rennen Platz 3 erkämpfen.

 

Beim 5 km-Lauf vertraten Felix Hilt, Luis Geray, Laurin Wolf und Jacob Schips die grüne Farbe auf der ungewohnt langen Distanz, die zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe dienen soll. Sie platzierten sich solide unter den Top 30 von 142 Startern.

 

Im Hauptlauf über 10,55 km sicherte sich U20-Läuferin Paulina Wolf (43:20 min) den zweiten Gesamt-Platz, während sich Steffen Hahn (37:13 min) in der stark besetzten Hauptklasse mit Rang 5 zufriedengeben musste. Altersklassenerfolge feiern konnten die Senioren um Siegfried Borsutzky (Platz 1, M60), Manfred Borsutzky (Platz 3, M60),  Klaus Förderer (Platz 1, M65) und Anette Gütler (Platz 3, W45). Auch Newcomer Willi Zellmann erreichte beim 5 km-Lauf Platz 2 in der M55.

 

Obwohl es dieses Mal nicht aufs Stockerl reichte, zeigten sich Sonja Manzei, Joachim Gütler und Daniel Fix mit neuer persönlicher Bestleistung ebenfalls sehr zufrieden mit ihren Rennen.  In der Mixed-Mannschaftswertung konnten sich die Reute Runners durch diese Leistungen Platz 3 sichern.

 

 

TSV Reute stellt seine jungen Talente vor:

TSV Reute Runners erfolgreich aus der Sommerpause zurück

Nach längerer Wettkampfpause waren die TSV Reute Runners am vergangenen Wochenende
bei gleich zwei  Laufveranstaltungen zu Gast.
Während der Großteil der Damen beim Frauenlauf in Vogt antrat, gingen zeitgleich der Läufernachwuchs und die restlichen Erwachsenen beim Schwarzen Grat – Berglauf nahe Isny an den Start.
Bei den Kindern, die einen steilen, etwa 500 Meter langen Wurzelweg bewältigen mussten, erreichten die fünf angetretenen Nachwuchsläufer das Podest. Souveräne Siegerin in der U10 wurde Johanna Hilt, während Luis Geray und Felix Hilt Platz 1 und 2 in der U12 unter sich ausmachten. Auch Laurin Wolf (U14) und Jacob Schips (M14) verwiesen ihre Konkurrenten in die Schranken. Über ebenso laufbegeisterte Neuzugänge würde sich die Jugend-Trainingsgruppe freuen (Kontakt: Ewald Fast, 07524/5833).

Nach dieser Steilvorlage versuchten die Erwachsenen auf der 6,3 km Strecke, bei der knapp 500 Höhenmeter zu bewältigen waren, an die Erfolge des Nachwuchses anzuknüpfen.
Paulina Wolf, die eine Woche zuvor noch die deutschen Farben bei der Berglauf – WM in Andorra vertreten hatte, sicherte sich in einem packenden Finish den dritten Gesamtrang bei den Frauen, womit sie souverän ihre Altersklasse U20 gewann. Podestplätze in der jeweiligen Altersklasse erkämpften sich außerdem Leandro Anton (Platz 2 M35), Ewald Fast (Platz 3 M50) und
Siegfried Borsutzky (Platz 3 M60). Durch die starken Einzelleistungen erzielten die Reute Runners als schnellstes Mixed-Team Platz 3 in der Mannschaftswertung. Lediglich Susanne Braun (W50) und Manfred Borsutzky (M55) mussten sich mit ihren vierten Plätzen zufriedengeben.

Sportliche Erfolge konnten auch die parallel beim Vogter Frauenlauf angetretenen Damen verzeichnen: In der mit 78 Athletinnen stark besetzten Klasse W45 belegten Claudia Langer (Platz 2), Karin Nowak (Platz 3), Anette Gütler (Platz 4) und Silke Schips (Platz 7) die vorderen Plätze.

Die Ergebnisse des Schwarzer Grat – Berglaufs https://my5.raceresult.com/102911/registration?lang=de

Die Ergebnisse des Frauenlaufs unter
https://my1.raceresult.com/91553/results?lang=de#1_C8F593

 

Reute Runners Nachwuchs überzeugt in Plochingen

In den Ferien die Füße baumeln lassen?

Das kam für Laurin Wolf und Luis Geray von den TSV Reute Runners nicht infrage.

Die beiden Nachwuchsläufer trafen sich nach wie vor regelmäßig zum Training und konnten nun beim 17. Läufermeeting in Plochingen ihre gute Form unter Beweis stellen. Im 50 Meter-Sprint dominierte Luis in 8,46 Sekunden seine Altersklasse M10, während sich Laurin mit starken 7,80 sec in der M11 lediglich einem Gegner geschlagen geben musste. Im anschließenden Rennen über 800 m gelang es beiden, die 3 min-Marke zu knacken:

Sowohl Laurin (2:48 min) als auch Luis (2:54 min) liefen auf Platz 2 ihrer Altersklassen, sodass sich der Fleiß der motivierten Youngster letztendlich auszahlte.

Im Anhang: Bild der beiden Nachwuchsläufer (Laurin links, Luis rechts)

Nachwuchsläufer der TSV Reute Runners überzeugen

Als am vergangenen Samstag 16 motivierte Jungläufer der TSV Reute Runners
beim 15. Bad Waldseer Lauffieber an den Start gingen, wurde das fleißige und disziplinierte Training der vergangenen Wochen belohnt.
Beim stark besetzten Bambini-Rennen über 700m erreichte Samuel Schuh Platz 9,
während sich die jüngste Läuferin der TSV Reute Runners, die fünfjährige Belinda Geray, mit Platz 18 klar in der vorderen Hälfte positionierte und somit viele ältere Konkurrentinnen hinter sich ließ.
Im knappen Zieleinlauf der U10 folgten ihre Teamkameraden Felix Kärcher (Platz 6) und Johannes Schuh (Platz 7) mit lediglich 4 Sekunden Rückstand auf Felix Schips (Platz 4), der sich im Schlusssprint durchsetzen konnte.
Auch Benjamin Geray lief als einer der Jüngsten in der U10 ein beachtliches Rennen (Platz 27).
Bei den Mädchen sorgten Julia Gütler (Platz 7), Alessia De Mitri (Platz 9) und Theresa Speh (Platz 10), die sich dicht gefolgt aufeinander deutlich im vorderen Feld behaupten konnten, für eine Überraschung.
Eine ebenfalls starke Leistung stellte Katarina Schuh (Platz 23) unter Beweis, indem ihr eine Verbesserung von über 16 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr gelang.
Eine noch eindrucksvollere Entwicklung war bei Laurin Wolf über 1400m festzustellen:
Er belegte mit 5:12min nicht nur den zweiten Platz in der U12, sondern pulverisierte seine Zeit aus dem Vorjahr um mehr als 30 Sekunden.
Sein Teamkamerad und Trainingspartner Luis Geray folgte 5 Sekunden später auf Rang 5.
Ebenfalls gute Zeiten liefen Erik Antonik (5:48min, Platz 14) und Alexander Moreno (5:53min, Platz 16).
In der U14 erkämpfte sich Jacob Schips durch seine Endschnelligkeit in 5:20min Platz 8 gegenüber einer starken Konkurrenz.
Auch Dustin Sorg zeigte mit 5:40min eine zufriedenstellende Leistung.
Somit haben die Nachwuchsläufer ihren ersten Saisonhöhepunkt mit Bravour gemeistert und freuen sich schon auf ihr Heimrennen, den Brunnenfestlauf am 08. Juli in Reute.

Foto: Der Läufernachwuchs mit den Trainern vor dem Start

Läufernachwuchs überzeugt beim Cross-Debüt

Am vergangenen Sonntag stellten in Blitzenreute vier motivierte Nachwuchsläufer der TSV Reute Runners ihr Können in Sachen Kraftausdauer unter Beweis.

Auf der 1,2km langen Strecke, die mit ihrem leichten Anstieg sowie dem matschigen Boden durchaus Crosslauf-Charakter offenbarte, zeigte sich, dass sich das monatelange konsequente Ausdauertraining des Nachwuchs-Teams bezahlt macht:

Laurin Wolf, der das stark besetzte Rennen der U12 lange anführte, musste sich schließ
lich in 5:12min mit nur wenig Rückstand zwei zähen Konkurrenten geschlagen geben.

Seine beiden jüngeren Teamkameraden Luis Geray (5:19min) und Adrian Roth (5:29min) folgten nach einem überzeugenden Rennen auf Platz 4 und 5.

Auch Dustin Sorg, der erstmals in der U14 startete, erreichte mit 5:46min eine gute Zeit.

Nach diesem beachtlichen ersten Crosslauf-Ergebnis fiebern die Junioren nun dem zweiten Lauf der Oberschwäbischen Crosslaufserie am 08. Januar in Birkenhard entgegen...

 

Im Anhang: Die vier Nachwuchsläufer mit Trainerin Paulina Wolf vor dem Start

Wir legen sehr viel Wert auf die Nachwuchsförderung im Laufsport. Darum leitet auch Ewald Fast, unterstützt von Peggy Steinbach, persönlich das Training für die Kinder. Es wird großer Wert auf den spielerischen Umgang mit der natürlichsten Fortbewegung des Menschen gelegt. Das Laufen.  Man sollte es nicht glauben, aber schnell laufen muss man lernen. Und genau das tun unsere Kinder immer Dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr.

 

Wenn sie also glauben dass in ihrer Tochter eine Florence Griffith Joyner verborgen ist, ab ins Dienstagstraining, unsere Trainer werden sie schon finden.

 

Wenn sie aber glauben, dass in ihrem Knaben Nachwuchs ein kleiner Haile Gebrselassi steckt, dann ab damit zum Training, auch diesen werden unsere Trainer rauskitzeln.

 

Die Trainer

Die Co Trainerin Peggy Steinbach. Sie ist seit der Gründung der TSV Reute Runners mit dabei und Unterstützt Ewald beim Training mit den Kindern und tröstet die Kleinen auch mal, wenn es denn sein muss.

Da die Läufer spielerisch an das richtige Laufen herangeführt werden, wird Trost nur sehr selten benötigt.  

Trainer Ewald Fast. Initiator der TSV Reute Runners und unumschränkter Chef bei den Trainingseinheiten auch bei den "Großen".

Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz an Trainigsmethoden leitet er das Training der Läufer und achtet auf die Altersgerechte Umsetzung seiner Übungs Einheiten. Er ist übrigens der Clown der am Brunnenfestlauf vor den Bambinis herrennt.

Und jetzt die Trainingsimpressionen unserer Nachwuchshoffnung

Hier finden Sie uns:

TSV-Geschäftsstelle:

Karin Nowak

Weißdornweg 5
88339 Bad Waldsee-Reute

Telefon: 07524 / 4 97 79


Sprechzeiten:

Donnerstag von 17 bis 18:30

Vereinsheim

(neben Ortsverwaltung)
 

Email: tsv-reute-bw@t-online.de

Besuche seit  01.04.2024

Vorsitzende:

Karin Nowak

Weißdornweg 5
88339 Bad Waldsee-Reute

Telefon: 07524 / 4 97 79

Email: tsv-reute-bw@t-online.de

 

Druckversion | Sitemap
© TSV Reute e.V.