Gerätturnen Mädchen

<

Die E-Jugend des TSV Reute ist drittbeste Mannschaft aus Württemberg

 

Am vergangenen Wochenende fand in Fellbach-Schmiden das Landesfinale der Pflichtübungen im Gerätturnen statt. Die E-Jugend Mannschaft (8/9 Jahre) des TSV Reute hatte sich über das Gaufinale und schließlich über das Bezirksfinale dafür qualifiziert.

Hoch motiviert und in top Form ging die Mannschaft bestehend aus Mayla Bixenmann, Olivia Bodenmüller, Lara Müller, Lola Schoof und Lilou Vidakovic an den Start.

Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, zeigte die Mannschaft große Nervenstärke und überzeugte mit 5 fehlerfreien Übungen ohne einen Sturz. Mayla erturnte sich hier sogar die Tageshöchstwertung mit 14,1 von 15 möglichen Punkten. Auch den Boden meisterten sie ohne schwerwiegende Fehler und sicherten sich wichtige Punkte. An ihrem dritten Gerät, dem Sprung, mussten die Mädchen leider einige Punkte einbüßen und somit war die Nervosität vor dem letzten Gerät enorm groß. Mit großer Aufregung ging es schließlich ans Reck. Hier punktete vor allem Lara mit einer beinahe fehlerfreien Übung. Auch Olivia und Mayla konnten hier überzeugen, sodass die Kampfrichter nur wenige Abzüge machen konnten.

12 super Mannschaften hat man an diesem Tag in der Schmidener Sporthalle angetroffen, doch die Hoffnung auf einen Podestplatz war bei den TSV Reute Turnerinnen sehr groß.

 

Am Ende durfte sich die Mannschaft über einen hervorragenden dritten Platz von den 12 stärksten Mannschaften aus Württemberg freuen. Sie dürfen sich nun drittbeste Mannschaft im Pflichtstufenbereich nennen.

TSV Reute Turnerinnen beim DTB-Pokal

TSV Reute Turnerinnen beim DTB-Pokal in Stuttgart

 

Am vergangenen Wochenende fuhren 20 Turnerinnen des TSV Reute mit drei Trainerinnen zum EnBW DTB-Pokal nach Stuttgart. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettkampf, bei denen die Spitzenturner/innen verschiedener Länder gegeneinander antreten.

 

Als Zuschauerinnen konnten die Turnerinnen ihre Idole in der Porsche Arena in Stuttgart sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei verschiedenen Wettkämpfen (Team und Einzel) anfeuern und turnerische Höchstleistungen nah miterleben. Des Weiteren gab es zahlreiche

Workshops, bei denen die Mädchen hinter die Kulissen blicken durften, Autogramme ihrer

Vorbilder ergattern sowie selbst in Kunstturnhallen trainieren konnten. Ein weiteres Highlight war die Übernachtung in einer Schule in Schmiden mit Programmpunkten wie Plakate malen, Kids-Disko und gemeinsamen Spielen.

 

Ein anstrengendes, aber dennoch tolles Wochenende liegt hinter den TSV Reute Turnerinnen und alle blicken schon voller Vorfreude auf den nächsten Ausflug.

TSV Reute Turnerinnen erfolgreich bei der Gauqualifikation in Biberach

 

Am Sonntag, den 26.03.2023 war es wieder soweit und die Turnerinnen des TSV Reute starteten beim Gaufinale des Turngau Oberschwabens die Wettkampfsaison. Die sechs besten Turnerinnen pro Altersklasse sowie die ersten drei besten Mannschaften konnten sich hierbei für das Bezirksfinale qualifizieren. Mit zwei Mannschaftsmeistertiteln, zwei Silbermedaillen und drei vierten Plätzen konnten sich zwei Mannschaften und 5 Turnerinnen des TSV Reute für die nächste Ebene qualifizieren.

Nach der Zeitumstellung ging es für die Mädchen der E-Jugend (8/9 Jahre) bereits früh los. Für Olivia Bodenmüller, Mayla Bixenmann, Lara Müller, Lola Schoof und Lilou Vidakovic war dies kein Problem. So konnten die Mädchen an allen vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem hervorragenden Platz 2 für Olivia und Platz 4 für Mayla bedeutete dies die Qualifikation für das Bezirksfinale Einzel. Lilou, Lara und Lola kamen auf ebenfalls gute Plätze 8, 10 und 30 von insgesamt 39 gestarteten Turnerinnen. Mit der Mannschaft konnten sich die Mädchen bei einer starken Konkurrenz am Schluss sogar den Meistertitel holen und sich somit über die Qualifikation freuen.

Im Anschluss war es dann für die D-Jugend Mannschaft soweit. Clara Blaser, Jessica Florea in der D-10 Jahre und Lena Scheffler, Mila Gußmann, Lena Weißenrieder und Sophia Zeller in der D-11 Jahre konnten das Erlernte der letzten Monate zeigen und sich mit teilweisen neuen Übungen beweisen. Am Ende hieß es Platz 8 für Clara und Platz 11 für Jessica von insgesamt 36 Turnerinnen. Sophia belegte den guten 11. Platz, Lena S., Lena W. und Mila kamen auf die Plätze 18, 23 und 26. Mit der Mannschaft kamen sie auf den guten 5. Platz.

Die C-Jugend (12/13 Jahre) um Eva Aicheler, Leonie Felder, Luise Freudenberg und Sarah Scheffold und die C-offen (14+) mit Jessica Erb, Arianna Florea, Linda Limbächer, Samantha Marzec, Samira Sürgand, Sofia Tzouranis und Emelie Weber mussten durch Verzögerung der vorherigen Durchgänge lange auf ihren Wettkampf warten. Einen Traumtag erwischte dabei die C-Jugend. Sie freuten sich nach der langen Corona-Pause über ihren ersten großen Erfolg mit der Mannschaft und stiegen überglücklich auf das Siegerpodest. Auch im Einzel konnten sich Sarah mit dem zweiten, Eva und Luise mit dem vierten Platz über die Qualifikation freuen. Leonie kam auf den guten 7. Platz von insgesamt 19 Turnerinnen, verpasste somit die Qualifikation nur knapp.

In der C-offen hatten die Mädchen mit starker Konkurrenz zu kämpfen, konnten sich aber zum Schluss dennoch über einen vierten Mannschaftsplatz freuen. Im Einzel erkämpften sich die Mädchen dann die Plätze 9 (Linda), 19 (Emelie), 22 (Samira) und 26 (Arianna).

 TSV Reute Turnerinnen erfolgreich bei den oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaften 

Drei erfolgreiche Wochenenden hatten die Turnerinnen des TSV Reute bei der diesjährigen Schülerliga des Turngau Oberschwabens. Nach zwei Wettkampftagen in Reute und Bad Wurzach trafen sich über 250 Turnerinnen zum letzten Schülerligawettkampf am 30.10.2022 in Ailingen und kämpften um den Titel des oberschwäbischen Mannschaftsmeisters. Vom TSV Reute nahmen insgesamt 3 Mannschaften in den Altersklassen E (8/9 Jahre), D (10/11 Jahre) und C (12/13 Jahre) teil. Dabei konnten sich die Turnerinnen zwei Mannschaftspokale und einen vierten Platz ergattern. Die E- Jugend mit Mayla Bixenmann, Clara Blaser, Olivia Bodenmüller, Jessica Florea, Lara Müller, Lola Schoof und Lilou Vidakovic turnten drei sehr gute Wettkämpfe. Mit einer Tageshöchstwertung von Mayla am dritten Wettkampftag am Balken und als gesamt bestes Team am Reck belegten die Mädels am Ende knapp hinter Ravensburg und Weingarten den tollen 3. Platz von 17 teilgenommenen Mannschaften. Somit durften sie ganz stolz ihren ersten Mannschaftspokal auf dem Podest entgegennehmen. 15 Mannschaften trafen in der D-Jugend aufeinander. Für den TSV Reute turnten hier Luise Freudenberg, Mila Gußmann, Lena Scheffler, Lena Weißenrieder, Magdalena Wolfgang und Sophia Zeller. Die Mannschaft konnte sich von Wettkampf zu Wettkampf steigern. Luise und Sophia waren die beiden stärksten im TSV-Team der D-Jugend und konnten demnach an allen vier Geräten wertvolle Punkte für die Mannschaft sammeln. Im Gesamtergebnis durften sich die Mädchen über den tollen 4. Platz freuen. Die C-Jugend Mannschaft mit Eva Aicheler, Leonie Felder, Arianna Florea, Sarah Scheffold, Samira Sürgand und Sophie Wester überzeugten an allen drei Wettkampftagen mit sauber geturnten Übungen. Sie konnten sich an den vier Geräten stets gut ergänzen, wodurch sie am Ende überglücklich auf den 3. Platz stiegen und verdient den Bronzepokal entgegennahmen. Bezirksfinale - Zudem nahmen zwei Mannschaften des TSV Reute (E- und C- Jugend) am Bezirksfinale Süd in Deißlingen teil. Für diesen Wettkampf hatten sich die Turnerinnen bereits im Frühjahr auf Gauebene qualifiziert. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sich die E-Jugend über den 6. Platz von 15 Mannschaften freuen. Die C-Jugend kam ebenfalls auf Platz 6 von 12 teilnehmenden Mannschaften. 

Team Trainerinnen

Trainingszeiten:

 

Montag:   17:00 - 18:45 Uhr

  • Dienstag: 16:45 - 18:30 Uhr
  • Freitag:    15:00 - 18:45 Uhr

Info-Tel.Marialena Tzouranis mit Team: 01728225600

Auf dem Foto (von links vorne): Olivia Bodenmüller, Mayla Bixenmann, Clara Blaser, Jessica Florea

(von links hinten): Eva Aicheler, Milena Selzle, Arianna Florea, Sophie Wester, Linda Limbächer, Samira Sürgand

 

Bericht und Bild: Marialena Tzouranis

Turnerinnen des TSV Reute erfolgreich beim Gaufinale

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Turnerinnen vom TSV Reute endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Insgesamt 11 Mädels des TSV Reute starteten bei dem vom Turngau Oberschwaben ausgetragenen Gaufinale in drei verschiedenen Altersklassen. Für einige war es der erste Wettkampf überhaupt. Die sechs besten Turnerinnen pro Altersklasse sowie die ersten drei besten Mannschaften konnten sich hierbei für das Bezirksfinale qualifizieren. Dabei erkämpften sich die Mädchen des TSV Reute zwei Vizemeistertitel, einen dritten Platz und insgesamt qualifizierten sich 8 Turnerinnen für das Bezirksfinale Einzel. Außerdem konnten sich beide Mannschaften (Jugend E und C) durch den 3. Platz die Qualifikation für das Bezirksfinale Mannschaft erturnen. Krankheits- und verletzungsbedingt konnten leider nicht alle Turnerinnen vom TSV Reute am Wettkampf starten.

Ihren ersten Wettkampf turnten die Mädchen der E-Jugend mit Mayla Bixenmann, Olivia Bodenmüller, Clara Blaser und Jessica Florea. Etwas aufgeregt fanden sie von Gerät zu Gerät in den Wettkampf und freuten sich am Ende über den tollen 3. Platz und somit über die Qualifikation zum Bezirksfinale. Im Einzel der Jugend E-8 konnte sich Mayla über die Silbermedaille freuen, Olivia kam auf den tollen 4. Platz. Beide Mädels qualifizierten sich somit für das Bezirksfinale. In der E9 konnte sich Clara durch Rang 4 ebenfalls über die Qualifikation freuen.

In der C- Jugend freuten sich die Mädels mit Eva Aicheler, Sarah Scheffold, Sophie Wester, Samira Sürgand und Arianna Florea ebenfalls über den 3. Platz und somit über die Teilnahme am Bezirksfinale. Außerdem sicherte sich Eva im Einzel in der C-12 den tollen 4. Platz und somit den Einzug in das Bezirksfinale. Bei den Mädels in der Altersklasse C-13 erturnten sich Arianna und Samira durch Rang 5 und 6 ebenfalls die Qualifikation.

In der C-offen (14+) turnten Milena Selzle und Linda Limbächer vom TSV Reute. Beide starteten super in den Wettkampf. Leider hatten sie einen Patzer am Boden, wodurch ihnen einige Punkte abgezogen wurden. Dennoch konnten sie sich am Ende überglücklich über die Silber- und Bronzemedaille und somit ebenfalls über die Qualifikation freuen.  

Die Turnerinnen vom TSV Reute haben nach der langen Corona-Pause einen richtig tollen Wettkampf geturnt, die Trainerinnen sind super stolz.

<< Neues Textfeld >>

Vize-Landesmeister!

Am 23. November fand in Niederstetten das Landesfinale der Pflichtübungen im Gerätturnen statt. Die C-offen-Mannschaft (14+ Jahre) des TSV Reute hatte sich über das Gaufinale und schließlich über das Bezirksfinale dafür qualifiziert. Hochmotiviert und in Top-Form ging die Mannschaft mit Lisa Hecht, Hannah Madlener, Samanta Marzec, Carolyn Ott, Selina Schönegg, Sofia Tzouranis, Sara Zell und Lena Zell an den Start. Neun starke Mannschaften aus ganz Württemberg traten gegeneinander an, dennoch war die Hoffnung auf einen Podestplatz  bei den TSV Reute-Turnerinnen sehr groß. Und sie schafften es: Am Ende sprang ein hervorragender zweiter Platz heraus. Überglücklich traten die jungen Turnerinnen als Vizelandesmeister die Heimreise an. Unser Bild zeigt von links: Carolyn Ott, Sofia Tzouranis, Selina Schönegg, Lisa Hecht, Hannah Madlener, Samanta Marzec, Sara Zell und Lena Zell.

mltz / Foto: Marialena Tzouranis

TSV Reute erfolgreich bei den oberschwäbischen Mannschaftsmeisterschaften

Bei der diesjährigen Wettkampfrunde der Schülerliga konnte die Turnabteilung des TSV Reute wieder mit tollen Ergebnissen und insgesamt 3 Mannschaftspokalen überzeugen. Es handelt sich hierbei um einen Mannschaftswettkampf, bei dem die Turnvereine Oberschwabens an insgesamt 3 Wettkampftagen gegeneinander antreten. Die besten zwei Ergebnisse werden miteinander verrechnet und am 3. Wettkampftag gekürt. Dieses Jahr nahmen 5 Mannschaften des TSV Reute in den Altersklassen F (7 Jahre), E (8/9 Jahre), D (10/11) und der offenen Klasse (14 und älter) teil.

Bereits die Jüngsten des Vereins Mila Gußmann, Emily-Lia Knaus, Lena Weißenrieder, Luisa Ustinov, Leonie Schreiber und Lena Scheffler turnten souverän ihre Übungen an allen 4 Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. Mit nur einem Jahr Turnerfahrung holten sich die 7- jährigen die verdiente Bronzemedaille und durften strahlend ihren ersten Pokal entgegennehmen.

Die E-Jugend mit Isabell Storm, Nina Schürbrock, Magdalena Wolfgang, Davina Maucher, Sophie Wester, Sarah Scheffold, Eva Aicheler und Leonie Felder turnten ebenfalls drei gute Wettkämpfe. Am Ende belegten sie den 9. Platz unter 15 teilnehmenden Mannschaften.

In der D-Jugend waren 2 Mannschaften des TSV Reute am Start. Die D1 Turnerinnen mit Thea Bodenmüller, Milena Selzle, Evelyna Heckel, Linda Limbächer, Alessia Kirchgessner und Alessia De Mitri turnten am 1. Wettkampftag super Übungen ohne große Fehler. Somit konnte sich die Mannschaft über den Tagessieg freuen und wichtige Punkte für das Gesamtergebnis sammeln. An den anderen beiden Wettkampftagen zeigten sie weiterhin gute Leistungen an allen Geräten. Vor allem am Boden turnten sie sehr schöne Übungen, die mit hohen Wertungen belohnt wurden. In der Gesamtwertung belegte die Mannschaft zuende einen hervorragenden 3. Platz unter 17 Mannschaften des Turngau Oberschwabens.
Die D2 Mannschaft mit Arianna Florea, Katharina Ebe, Samira Sürgand und Anna Graf starteten nur zu viert. Auch sie turnten schon viele schöne Übungen. Ganz konnten sie mit den meist ein Jahr älteren Turnerinnen aber noch nicht mithalten und belegten am Ende den 12. Platz von 17 Mannschaften.

Die C- offen Mannschaft mit Lisa Hecht, Alicia Kösler, Sara Zell, Hannah Madlener, Selina Schönegg, Samanta Marzec, Sofia Tzouranis, Carolyn Ott, Annalena Hack und Lena Zell turnten nur den zweiten und dritten Wettkampftag. Sie hatten somit keinen Streichwettkampf. Die Mannschaft überzeugte an beiden Wettkampftagen mit hervorragend geturnten Übungen und Tageshöchstwertungen. Sie erturnten sich mit einem Vorsprung von über 14 Punkten zwei Mal souverän den 1. Platz. Somit verteidigten sie erneut ihren Titel aus dem Vorjahr und dürfen sich abermals oberschwäbischer Mannschaftsmeister nennen. 
Bericht: Marialena Tzouranis
Foto: Birgit Limbächer 

TSV Reute Turnerinnen erfolgreich beim Bezirksfinale.

Am vergangenen Samstag fand in Dornstetten im Schwarzwald das Bezirksfinale der Mannschaften statt. Dafür haben sich zwei Mannschaften des TSV Reute im Frühjahr auf Gauebene qualifiziert. Die D-Jugend (10+11 Jahre) starteten als drittplatzierte des Turngau Oberschwaben und die c-offen Mannschaft (ab 14 Jahre) ging als Gaumeister in den Wettkampf.

Die D-Jugend Mannschaft mit Thea Bodenmüller, Milena Selzle, Evelyna Heckel, Linda Limbächer und Alessia De Mitri starteten am Boden. Mit sehr schönen Übungen konnten sie viele Punkte sammeln. Auch am Sprung, Reck und Balken überzeugten sie mit guten Übungen. Sie freuten sich am Ende über einen tollen 6. Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften.
 
Die c-offen Mannschaft mit Lisa Hecht, Samanta Marzec, Hannah Madlener, Alicia Kösler, Selina Schönegg, Sofia Tzouranis, Sara Zell und Lena Zell begannen ihren Wettkampf am Sprung. Leider konnten sie dort verletzungsbedingt nicht ihre Bestleistung abrufen. Am Stufenbarren dagegen zeigten sie ganz tolle Übungen und sicherten sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wertvolle Punkte. Besonders Lisa holte hier viele Punkte für ihr Team. Am Schwebebalken zeigten die Mädels große Nervenstärke und auch am Boden riefen sie gekonnt und ohne schwerwiegende Fehler ihre Übungen ab.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf blieb jetzt nur die Hoffnung auf einen Podestplatz und somit auf die Qualifikation für das Landesfinale. Überglücklich stiegen die Mädchen mit 1,8 Punkten hinter den starken Turnerinnen aus Hochmössingen am Ende auf das Podest und nahmen die Silber-Medaille entgegen. So dürfen sie am 23.11 in Niederstetten nochmals ihr Können zeigen und gegen die besten Mannschaften aus Baden Württemberg antreten.

Bericht: Marialena Tzouranis
Foto: Marialena Tzouranis

Turnerinnen besuchen gemeinsam den DTB-Pokal in Stuttgart:

Am 17.03.2018 fuhren die 20 Turnerinnen des TSV mit drei Trainerinnen nach Stuttgart zum ENBW DTB-Pokal um die weltbesten Turnerinnen und Turner im Wettkampf zu erleben. Morgens ging es mit dem Zug los Richtung Stuttgart um dann den Tag mit dem Wettkampf der Männer im Einzelwettkampf und der Wettkampf der Frauen in der Mannschaft in der Porsche- Arena mit zu erleben. Dabei konnten die Mädchen neue Turnanzüge anprobieren, Autogramme ihrer Turnerischen Vorbilder ergattern und turnerische Höchstleistungen nah miterleben.

von links: Samanta Marzec und Hannah Madlener 

Samanta Marzec vom TSV Reute wird Gaumeisterin in der Jugend C

Reute- Bei den vom Turngau Oberschwaben ausgetragenen Gaumeisterschaften am 10.März in der heimischen Turnhalle in Reute erkämpften sich die Turnerinnen des TSV Reute einen Meister- und einen Vizemeistertitel in der Einzelwertung und auch die Mannschaft (Jugend C-offen) durfte auf das Siegerpodest.

Ihren ersten Wettkampf hatten die Mädchen der E-Jugend gleich früh morgens. Noch etwas aufgeregt starteten sie am Boden. Sie zeigten schöne Übungen, die auch schon mit Wertungen an die 13 von 15 möglichen Punkten belohnt wurden. Verletzungsbedingt konnten nur 3 von 5 Turnerinnen starten und somit gab es für die Mannschaft kein Streichergebnis. Es turnten Maya-Lynn Braun (22.), Leonie Felder (19.)  und Eva Aicheler (22te.), was für die Mannschaft am Ende einen guten 10.Platz ergab.  
In der D-Jugend gingen Thea Bodenmüller, Milena Selzle, Alessia de Mitri, Theresa Speh, Katharina Ebe, Alessia Kirchgessner und Linda Limbächer an den Start. Die Mädchen begannen am Sprung und zeigten gute Überschläge auf den Mattenberg. Auch am Reck turnten sie schöne Übungen. Thea Bodenmüller erhielt an beiden Geräten die höchste Wertung des Teams und hatte kaum Abzüge. Leider mussten am Boden und Balken alle Mädchen Abzüge durch Wackler und Unsicherheiten hinnehmen. Am Ende belegte Thea unter 34 Teilnehmerinnen den guten 10. Platz. Milena wurde 14te. Die anderen folgten auf den Plätzen 20, 23, 23 und 27. Mit der Mannschaft belegten die Mädels den 9.Platz.
In der C-Jugend starteten nur zwei Turnerinnen des TSV Reute und deshalb kämpften sie nur im Einzelwettkampf um gute Punkte, da man für eine Mannschaft mindestens drei Turnerinnen benötigt. Beide starteten am Balken fast fehlerfrei in den Wettkampf. Dabei erzielte Samanta mit 16,1 von 17 möglichen Punkten die Tageshöchstwertung an diesem Gerät.  Auch an den anderen Geräten überzeugte sie mit ihrer Eleganz und ihren fehlerfreien Übungen. Sie konnte somit ihren Titel vom vorherigen Jahr verteidigen und gewann erneut die Goldmedaille.  Hannah überzeugte ebenfalls an allen vier Geräten und erhielt für ihren Überschlag am Sprung die höchste Wertung in ihrer Altersklasse. Am Ende nahm sie, mit nur zwei Zehnteln hinter ihrer Teamkollegin Samanta, die Silbermedaille entgegen.
In der C-offen (14+) konnte sich Selina Schönegg über einen vierten Platz freuen, der ihr die Teilnahme am Bezirksfinale sicherte. Lisa Hecht wurde nach einem kleinen Patzer am Boden knapp 7te. Die c-offen Mannschaft von Selina Schönegg und Lisa Hecht wurde noch verstärkt durch Sara Zell, Alicia Kösler, Marith Waggeg, Lena Zell, Sofia Tzouranis und Lisa Nuber. Sie erreichten mit super geturnten Übungen an allen vier Geräten und einem Vorsprung von über 5 Punkten den ersten Platz von 6 gestarteten Mannschaften und dürfen nun ebenfalls im Herbst an der Landesqualifikation teilnehmen.

Text: Marialena Tzouranis
Bild: Lisa Nuber

 

Gelungener Auftritt der Turnerinnen:

Am Sonntag 4. März fand in der Durlesbachhalle die Teeny-Gala statt. Auch die Gerätturnerinnen des TSV zeigten bei ihrem Auftritt eine gelungene Mischung aus Tanz und turnerischem Können. Sarah Zell, Alicia Kösler, Sofia Tzouranis, Lena Zell, Emmely Ott und Selina Schöneck zeigten bei der Aufführung mit gelungen Übungen am Boden und mit Stühlen ihre gemeinsamen aber auch individuellen turnerischen Erfahrungen.

Turncamp Turnabteilung TSV

Auch dieses Jahr fand in der letzten Schulferienwoche ein Trainings- Turn- Camp für die Mädchen des TSV Reutes statt. Wie jedes Jahr übernachteten die Kinder in der Turnhalle, Trainierten bis zu 6 Stunden am Tag und kochten gemeinsam. Im Vordergrund stand nicht nur das Training sondern auch die Gruppenzusammengehörigkeit und der Spaß. Abends rahmten verschiedenen Programmpunkte den Abend ab und die Mädels genossen noch das gute Wetter bei einer Bilderrallye oder Spiele draußen und drinnen sowie einem DVD und Fotoabend. Die Mädchen unterschiedlichen alters konnten neue Teile erlenen und altes auffrischen, sodass sie optimal in das anfangende Schuljahr starten können.

Text und Bild Mirjam Bosch

Ausflug nach Tübingen:

Turnerinnen des TSV´s machen einen Ausflug nach Tübingen in die Schnitzelgrube. Neue Elemente am Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung konnten sich die Mädchen am Samstag den 25.03.2017 in der Turnhalle in Tübingen erarbeiten. Nach einem gelungenen Training wurde danach am Neckarufer gemeinsam ein Eis gegessen und nach einem erfolgreichen und motivierenden Tag die Heimreise gemeinsam angetreten.

Bericht

Mirjam Bosch

... und wieder haben unsere Turnerinnen eine Spitzenleistung hingelegt!!!
Turnerinnen 2016.docx
Microsoft Word-Dokument [63.1 KB]

TSV-Reute-Turnerinnen beenden

Wettkampfsaison erfolgreich

Mari Kids

Reute - Erfolgreich schlossen die Turnerinnen die diesjährige Wettkampfrunde der Schülerliga des Turngau Oberschwabens ab. Beide gemeldeten Mannschaften erreichten dabei Podestplätze.

Bild von links nach rechts: Sara Zell, Lisa Hecht, Hannah Madlener, Stefanie Krell, Samanta Marzec (D-Jugend).

Wie jedes Jahr mussten 3 Wettkämpfe geturnt werden, wobei die besten 2 Ergebnisse jedes Teams zusammengezählt und am Ende des dritten Wettkampfes gekürt werden. Dieses Jahr nahmen vom TSV- Reute nur zwei Mannschaften in der Altersklasse D-( 11/12 Jahre) und der C-offen Altersklasse (ab 13 Jahre) teil.

Bei beiden Mannschaften waren die zwei letzten Wettkämpfe entscheidend für die Endplatzierungen. Der zweite Wettkampf fand in der Heimturnhalle in Reute statt, in der sich die D- Jugend einen sehr soliden zweiten Platz sichern konnte, mit nur 0,3 Punkten hinter dem ersten Platz. Diese ‚Youngsters‘ Sara Zell, Lisa Hecht Hanna Madlener; Stefanie Krell und Samanta Marzec steigerten sich von Wettkampf zu Wettkampf und erturnten am dritten Wettkampf mit 2 Punkten Vorsprung den ersten Platz in der Tagesplatzierung . Dies verdienten sie sich unter anderem durch eine hervorragend geturnte Reckübung von Sara Zell, bei der die Kampfrichter nichts abziehen konnten und somit die Höchstwertung gegeben wurde. Insgesamt wurden sie, aufgrund einer zweimaligen Erstplatzierung des Teams aus Ravensburg , mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung belohnt. So setzten sie sich erfolgreich gegen 14 Mannschaften durch.

Nach einem zweiten Platz beim ersten Wettkampf konnte sich die C-offen- Mannschaft am zweiten Wettkampftag in Reute mit durchweg sauber geturnten Bodenübungen und soliden Sprüngen den Tagessieg mit über 8 Punkten Vorsprung sichern. Beim letzten und entscheidenden Wettkampf in Friedrichshafen gelang es dem Team mit Carolyn Ott, Lena Zell; Marith Wagegg; Sofia Tzouranis; Christine Geyer, Selina Schoenegg, Nora Linder und Aileen Demmer diese Platzierung mit wiederum sagenhaften 5 Punkten Vorsprung zu wiederholen und die Mädchen konnten sich am Ende über einen ersten Platz in der Gesamtplatzierung freuen.

Allerdings konnten sich nicht alle Teilnehmerinnen der C-Offen- Klasse auf ihrem Sieg ausruhen, da eine Trainingswoche später schon die Landesqualifikation der Kür-Turnerinnen anstand. Hierbei wurden keine Pflichtübungen, also vorgegebenen Übungen geturnt, sondern selbst zusammengestellte Kürübungen mit bestimmten Pflichtanforderungen gezeigt. Marialena Tzouranis, Selina Schoenegg, Marith Wagegg, Lena Zell, Carolyn Ott, Sofia Tzouranis und Mirjam Bosch qualifizierten sich hierfür bereits im März beim Gaufinale in Kressbronn und mussten letzten Samstag nach Riedlingen reisen. Nach dem ersten Gerät verletzte sich jedoch Mirjam Bosch so, dass sie nicht mehr weiter turnen konnte, was eine spontane Umstellung der Gerätebesetzung erforderte. . Die, im Vergleich zu den anderen Mannschaften sehr junge Mannschaft des TSV Reute konnte jedoch trotzdem noch durch sehr schöne Boden- und gelungene Balkenübungen punkten, was am Ende zu einem siebten Rang führte.

Bericht von Mirjam Bosch, Bild von Marialena Tzouranis
3. November 2015

Impression unserer Jüngsten...

Die Turnerinnen

Seit 2012 liegt die Leitung nun bei Margit Tzouranis. Sie selbst war bei der Gründung des Mädchenturnens als Turnerin dabei. Nach den Erfolgen der letzten Jahre im Pflicht-4-Kampf und Mehrkampf behaupten sich die Turnerinnen seit 2 Jahren nun auch in Kür-Wettkämpfen, bei denen sie sich nun bereits auch auf Regional- und Landesebene einen guten Namen gemacht haben. Alle Turnerinnen ab 16 Jahre haben sich im Turngau zu qualifizierten Kampfrichtern ausbilden lassen und 8 Turnerinnen haben bereits eine Ausbildung zum C-Trainer Gerätturnen. Außer den Wettkämpfen machen die TSV-Mädels auch gerne Turnauftritte auf Veranstaltungen und jedes Jahr haben sie viel Spaß in den Sommerferien im Trainingscamp, sowie im Herbst beim Jugendclub des DTB-Pokals in Stuttgart.

Bericht unserer Turnerinnen beim Landesfinale...

Bericht vom Landesfinale 2013
Bericht Turnerinnen Landesfinale.pdf
PDF-Dokument [213.8 KB]
Bericht Turnerinnen Landesfinale amtsbla[...]
Microsoft Word-Dokument [15.1 KB]
Von links; hinten: Sara Zell, Hannah Madlener, Stefanie Krel, Lisa Hecht; vorn: Sophia Tzouranis, Carolyn Ott, Annalena Hack, Nora Linder, Lena Zell
oben: Sara Zell; unten: Stefanie Krel, Hannah Madlener, Lisa Hecht Der erste Wettkampf auf Landesebene:oben: Sara Zell; unten: Stefanie Krel, Hannah Madlener, Lisa Hecht

Unsere Turnerinnen anläßlich Raiba-Generalversammlumg 29. Mai 2013

Wettkampf-Mannschaft

Neue Kampfrichter bei der Turnabteilung

 

Nach der Teilnahme an den Vorbereitungslehrgängen zum D-Kampfrichter haben folgende Turnerinnen die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg abgelegt und werden den TSV Reute künftig bei Turnwettkämpfen auf Gau- und Landesebene als Kampfrichterinnen vertreten.

Von links: Angelika Michalski, Bettina Strobel, Lisa Nuber, Hanna Disch und Mirjam Bosch (Text und Bild Sepp Strobel)
Bettina Strobel holte sich souverän zum siebten Mal in Folge den Gaumeistertitel in ihrer Altersklasse (beim Saltoabgang vom Schwebebalken). Text und Bilder: Sepp Strobel

Hier finden Sie uns:

TSV-Geschäftsstelle:

Karin Nowak

Weißdornweg 5
88339 Bad Waldsee-Reute

Telefon: 07524 / 4 97 79


Sprechzeiten:

Donnerstag von 17 bis 18:30

Vereinsheim

(neben Ortsverwaltung)
 

Email: tsv-reute-bw@t-online.de

Besuche seit  01.04.2024

Vorsitzende:

Karin Nowak

Weißdornweg 5
88339 Bad Waldsee-Reute

Telefon: 07524 / 4 97 79

Email: tsv-reute-bw@t-online.de

 

Druckversion | Sitemap
© TSV Reute e.V.